Anton Kollwentz Jubiläum

Andrea Holzapfel/ September 8, 2021/ News

Anton Kollwentz
Jubiläum

ANTON KOLLWENTZ – der Doyen des burgenländischen Weinbaus – feiert seinen 80. Geburtstag!

Anlässlich des Jubiläums erschien ein Buch über den Ausnahmewinzer:
„DER WEINBAUPIONIER ANTON KOLLWENTZ“ – die Geschichte einer burgenländischen Winzerdynastie
von Johann Werfring

Anton Kollwentz wird zurecht als einer der Pioniere im österreichischen Weinbau angesehen. Anfang der 1980er-jahre erwirkte er gegen den Widerstand der Behörden eine Sondergenehmigung zur Auspflanzung von Cabernet Sauvignon. Schon früh etablierte er burgenländischen Wein in den besten Restaurants Österreichs. An der Entstehung des „Österreichischen Rotweinwunders“ hat er wesentlich mitgewirkt.

Im Familienweingut in Großhöflein wurde am 2. September das Jubiläum – samt Buchpräsentation und Einweihung des neuen Fasskellers – würdig begangen – mit Familie, Freunden und Wegbegleitern.
Anton Kollwentz ist auch Gründungsmitglied der Renommierten Weingüter Burgenland, die er auch wesentlich mitgeprägt hat. Die Kollegen und Kolleginnen der Winzergruppe gratulieren dem Ehrenpräsidenten der RWB herzlich.

IMG_9128
IMG_9108_FB
IMG_9117
IMG_9121
Share this Post