Weingut Feiler-Artinger

insyde/ Oktober 22, 2019/ Winzer

Weingut Feiler-Artinger

Rust

» Weinbauer zu sein, ist der schönste Beruf der Welt. Man ist Handwerker und Künstler und darf sowohl die Natur wie ihre Produkte auf ihrem Lebensweg begleiten und mitgestalten. «

– Kurt Feiler –

Wo

die Natur lebt, lebt es sich wunderbar.
Im Herzen der für ihren Wein seit Jahrhunderten berühmten Freistadt Rust befindet sich das Weingut Feiler-Artinger. Der Betrieb wurde 1936 von Gustav und Karoline Feiler gegründet. Heute bewirtschaften Kurt Feiler und seine Gattin Katrin in 3. Generation 28 ha Weingärten in der besten Ruster Rieden.

Gesunder Boden und intakte Natur sind Grundvoraussetzungen für vitale Reben und große, charaktervolle Weine. Seit jeher behandeln wir daher unsere Umwelt aber auch unsere Produkte und Partner mit größter Sorgfalt und höchstem Respekt. Die Umstellung auf bio-dynamische Produktion war somit nur ein weiterer logischer Schritt im Streben nach höchster Qualität und Nachhaltigkeit. Seit 2011 sind alle Weine zertifiziert bio-dynamisch nach „RESPEKT-BIODYN“ Richtlinien! Seit 2014 helfen uns daher 3 Angus Rinder bei der Pflege unserer Weingartenbegrünung. Der „Mist“, den die Tiere „machen“, sorgt im selben Zuge für eine Verbesserung und Belebung des Bodens.

Die Palette der Weine bietet die sogenannte „Ruster Trilogie“ – von den trockenen Weißweinen über die Rotweine bis zu den edelsüßen Kreszenzen, deren Spitze der Ruster Ausbruch darstellt. Angebaut werden fast ausschließlich autochthone Sorten, die auf den Urgesteins- bzw. Kalkböden in Rust besonders gut gedeihen. Bei den Roten ist die Hauptsorte daher Blaufränkisch, gefolgt von Zweigelt und Pinot Noir. Ergänzt wird das rote Spektrum von der Spezialität Cabernet Franc. Bei den Weißen liegt der Schwerpunkt vor allem bei den Burgundersorten Pinot blanc und Chardonnay. Weiters gedeihen Welschriesling und Gelber Muskateller, die beide vor allem als Süßwein brillieren. Die weiße Spezialität stellt die alte österreichische Rebsorte Neuburger dar.

Fotos: Martin Fülöp, Weingut Feiler-Artinger

„Gesunder Boden und intakte Natur sind Grundvoraussetzungen für vitale Reben und große, charaktervolle Weine.“

Gustav
Gustav
Share this Post